Auszubildende der Hahn Gruppe belegt 2. Platz bei bundesweitem Wettbewerb

- Cheyenne Ontyd, Auszubildende zur Fahrzeuglackiererin, belegt 2. Platz beim Volkswagen Azubi Cup 2013
- Bundesweiter Wettbewerb zur Ermittlung der besten technischen und kaufmännischen Auszubildenden der Volkswagen Händlerbetriebe
- Rund 1.900 Auszubildende nahmen am Wettbewerb teil

Fellbach/Esslingen – Cheyenne Ontyd, Auszubildende zur Fahrzeuglackiererin bei Hahn Automobile im Volkswagen Betrieb in Esslingen, hat beim bundesweiten Volkswagen Azubi Cup 2013 den 2. Platz erreicht. In drei Ausscheidungsrunden hat sie sich gegen die Teilnehmer des Ausbildungsberufes Fahrzeuglackierer, der - in unterschiedliche Berufsgruppen aufgeteilten - rund 1.900 Teilnehmer, durchgesetzt. Die Prüfungen setzten sich aus Theorie- und Praxisaufgaben der täglichen Arbeit zusammen. Die drei besten Auszubildenden jeder Berufsgruppe zogen in die Finalrunde ein, wo sie an drei Prüfungstagen intensiv getestet wurden.

Bei der Ehrung der Gewinner in der VIP-Lounge der Wolfsburger Eis Arena waren Werner Günzel, Leiter Ressort Service Organisationsentwicklung bei Volkswagen und Emmerich Engels, Leiter Vertriebsorganisation Deutschland bei Volkswagen, anwesend und lobten das Engagement und die Leistung der jungen Berufsanfänger.

Neben Cheyenne Ontyd ist ein weiterer Auszubildender der Hahn Gruppe bis ins Halbfinale des Wettbewerbs gekommen. Auch Oliver Moosreiner, Auszubildender zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker bei Hahn Automobile im Volkswagen Betrieb in Esslingen, hat es im Teilnehmerfeld unter die besten zehn und damit bis ins Halbfinale des Volkswagen Azubi Cup 2013 geschafft.

Das intensive Ausbildungsengagement der Hahn Gruppe hat seit jeher Tradition. Als mitarbeiterorientiertes Familienunternehmen legt die Hahn Gruppe großen Wert auf die Aus- und Weiterbildung der über 1.200 Mitarbeiter. Steffen Hahn, Geschäftsführender Gesellschafter der Hahn Gruppe, beschreibt eines der Erfolgskriterien des Unternehmens: „Unsere Mitarbeiter sind es, die das Unternehmen im täglichen Kundenkontakt repräsentieren und mit ihrer Leistung für die Qualität der Hahn Gruppe stehen. Nur hervorragend ausgebildete, engagierte und motivierte Mitarbeiter können unsere Kunden kompetent und entsprechend ihrer persönlichen Bedürfnisse bedienen und betreuen.“ Auf dieser Grundlage hat die Hahn Gruppe im Jahr 2011 die Hahn Akademie gegründet, um die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter im Unternehmen - deutlich über das in der Branche übliche Maß hinaus - weiter zu professionalisieren.

Die Hahn Gruppe ist eines der größten Automobilhandelsunternehmen für Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Porsche und Skoda in Deutschland. Zum Firmenverbund gehören Hahn Automobile sowie Hahn Sportwagen Göppingen, Filderstadt, Reutlingen und Schwäbisch Gmünd mit insgesamt 24 Betrieben und derzeit über 1.200 Mitarbeitern, davon rund 190 Auszubildende.