Ehrung für Ausbildungsleistungen und Lehrlingsempfang bei der Hahn Gruppe

Fellbach – Zwei Auszubildende der Hahn Gruppe haben die beste und die zweitbeste Gesellenprüfung im Kreisbezirk Rems-Murr abgelegt. Dennis Thiemann aus der Niederlassung Göppingen Seat erreichte das beste, Benjamin Klett aus der Niederlassung Backnang das zweitbeste Ergebnis. Drei weitere Auszubildende der Hahn Gruppe wurden für ihre besonderen Leistungen bei der Abschlussprüfung zum Kfz-Mechatroniker ausgezeichnet.

In Anwesenheit von Steffen Hahn, geschäftsführender Gesellschafter der Hahn Gruppe, und Frank Brecht, Vorsitzender der Geschäftsführung, wurden die fünf Preisträger durch die Innung des Kfz-Gewerbes Stuttgart am Firmensitz des Unternehmens in Fellbach geehrt. Christian Reher, Geschäftsführer Innung des Kfz-Gewerbes Stuttgart, und Klaus Schwesinger, bei der Innung verantwortlich für die Berufsbildung, übergaben entsprechende Urkunden an die erfolgreichen Absolventen.

Steffen Hahn, geschäftsführender Gesellschafter der Hahn Gruppe: „Ich bin sehr stolz auf unsere Auszubildenden. Auch in diesem Jahr haben wir wieder viele Preisträger unter den Absolventen – ein Beleg für die intensive und professionelle Ausbildungsarbeit. Mit unserer Hahn Akademie bieten wir höchste Qualität für die Aus- und Weiterbildung und sind in der Lage individuell zu begleiten und zu beraten.“

Aufgrund der Pandemie konnte die Ehrung nur im kleinen Kreis durchgeführt werden. Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es Snacks und Getränke für die Teilnehmer. Die Ehrung durch die Hahn Gruppe erfolgt im Rahmen der Lehrabschlussfeier, bei der alle Preisträger des Ausbildungsjahrgangs ausgezeichnet werden.

Ausbildungsstart bei Hahn mit dreitägiger Einführungsveranstaltung
Im September 2020 haben 48 junge Auszubildende ihre Lehre bei der Hahn Gruppe begonnen. Aufgrund der aktuell geltenden Hygienebestimmungen war es leider nicht möglich, den traditionellen Lehrlingsempfang mit Angehörigen der Auszubildenden zu feiern. Alternativ hat die Hahn Akademie ein Konzept entwickelt, das den Hygienebestimmungen entspricht und das ein Kennenlernen der Auszubildenden untereinander sowie die Vermittlung allgemeiner Informationen ermöglicht. Die Inhalte aus Lehrlingsempfang, Einführungsveranstaltung und Azubi-Workshop wurden im Kern beibehalten und an drei aufeinanderfolgenden Tagen isoliert vermittelt.

Das Team der Hahn Akademie hat die neuen Auszubildenden am ersten Tag im Rahmen eines kleinen Empfangs am Firmensitz in Fellbach begrüßt. Erste allgemeine Inhalte wie „Informationen zur Hahn Gruppe“, „Rechte und Pflichten während der Ausbildungszeit“ und „Arbeitssicherheit“ wurden dort bereits vermittelt.

Am folgenden Tag ging es in Blaubeuren um Team-Building-Aktivitäten der Gruppe. Dazu gehörten Aufgaben wie das „blind einparken“ aber auch Probefahrten mit einem E-Auto standen auf dem Programm. Der letzte Tag drehte sich um wesentliche Inhalte der Ausbildungszeit - wie beispielsweise das Führen von Berichtsheften und weiteren Themen.

Die Durchführung der Veranstaltung war aufgrund der Hygienebestimmungen eine besondere Herausforderung. Antonio Caruso, Leiter Hahn Akademie: „Wir haben großen Wert daraufgelegt, ein strenges Hygienekonzept einzuhalten und dennoch den Kern unserer bewährten Auftaktveranstaltungen der vergangenen Jahre zu erhalten.“ Die Rückmeldung der neuen Auszubildenden war durchweg positiv. Alle Azubis starten hochmotiviert in ihre jeweiligen Ausbildungsberufe - als Kfz-Mechatroniker Berufsfachschule, Kfz-Mechatroniker Berufskolleg, Kfz-Mechatroniker Dual, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Fahrzeuglackierer, Automobilkaufmann/-frau sowie als Fachkraft für Lagerlogistik.

Die Hahn Gruppe, ein Familienunternehmen in vierter Generation, ist mit den Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Porsche, Skoda, Seat und Cupra eine der größten Automobilhandelsgruppen in Deutschland und hat sich in den vergangenen Jahren eine führende Marktposition in der Metropolregion Stuttgart erarbeitet. Mit aktuell 35 Betrieben, davon fünf Porsche Zentren in Reutlingen, Göppingen, Schwäbisch Gmünd, Pforzheim und in Böblingen, gehört die Hahn Gruppe deutschlandweit zu den zehn größten Automobilhandelsunternehmen. Rund 2.000 Mitarbeiter, davon etwa 250 Auszubildende, sind bei der Hahn Gruppe beschäftigt.