Erfolgreicher Impfstart bei der Hahn Gruppe

+++ Modellprojekt Betriebsimpfungen gegen Covid-19 gestern erfolgreich verlaufen +++ In der Fellbacher Firmenzentrale eingerichtetes, eigenes Impfzentrum stößt auf großes Lob +++ Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dankbar für Impfangebot +++ Steffen Hahn, Geschäftsführender Gesellschafter der Hahn Gruppe: „Die Begeisterung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre Erleichterung, jetzt endlich eine Impfung zu erhalten, waren überwältigend.“

Fellbach – Im Rahmen des Modellprojektes betriebliches Impfen hat die Hahn Gruppe gestern rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Vakzin der Firma Biontech gegen Covid-19 geimpft. Die Impfungen sind zügig und reibungslos verlaufen – Dank einer intensiven Vorbereitung und Organisation und der langjährigen sehr guten Partnerschaft mit dem Betriebsärztlichen Dienst (BAD Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH). Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren sehr glücklich über das Impfangebot und bedankten sich herzlich bei den Verantwortlichen. Bereits in der nächsten Woche folgen die regulären betrieblichen Impfungen im Hahn-Impfzentrum in Fellbach.

Der organisatorische Ablauf wurde mit freiwilligen Helferinnen und Helfern aus der Belegschaft der Hahn Gruppe sichergestellt. Auch Steffen Hahn, Geschäftsführender Gesellschafter der Hahn Gruppe, hat eine Schicht im Check-in Bereich übernommen: „Die Begeisterung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre Erleichterung, jetzt endliche eine Impfung zu erhalten, waren überwältigend.“

Steffen Hahn hat viel persönliches Engagement in das Projekt gesteckt: „Nach intensiven Gesprächen mit Verbänden und Organisationen und mit Unterstützung des Sozialministeriums des Landes Baden-Württemberg haben wir die Möglichkeit erhalten im Rahmen des Modellprojektes zu impfen. Als Familienunternehmer ist es mir ein großes Anliegen, meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Impfangebot machen zu können. Wir müssen jetzt alle unseren gesellschaftlichen Beitrag leisten und unsere Kräfte bündeln, dass wir die Risiken einer weiteren Welle so gering wie möglich halten.“

Die Hahn Gruppe bietet externen Unternehmen in der Umgebung an, das in der Firmenzentrale eingerichtete Hahn-Impfzentrum für eigene Betriebsimpfungen zu nutzen: „Nur wenn möglichst viele zum Impfen gehen, können wir die Pandemie endlich hinter uns lassen. Sowohl aus sozialen als auch aus wirtschaftlichen Gründen ist das essenziell!“

Die gesamte dahinterstehende Logistik des Errichtens eines Impfzentrums im Unternehmen hat die Hahn Gruppe mit der eigenen Abteilung “Arbeitssicherheit und Umweltschutz” kurzfristig realisiert.

Die Hahn Gruppe, ein Familienunternehmen in vierter Generation, ist mit den Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Porsche, Skoda, Seat und Cupra eine der größten Automobilhandelsgruppen in Deutschland. Mit aktuell 35 Betrieben, davon fünf Porsche Zentren in Reutlingen, Göppingen, Schwäbisch Gmünd, Pforzheim und in Böblingen, hat sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren eine führende Marktposition in der Metropolregion Stuttgart erarbeitet. Rund 1.900 Mitarbeiter, davon etwa 250 Auszubildende, sind bei der Hahn Gruppe beschäftigt.