Virtuelles Betriebspraktikum für Schüler

Fellbach – Um Schüler auch in Coronazeiten an Berufe der Automobilbranche heranzuführen, hat die Hahn Gruppe ein virtuelles Betriebspraktikum aufgesetzt. In einem Pilotprojekt in Kooperation mit der Hermann-Hesse-Realschule in Schmiden haben elf Schüler der 8. Klasse unter Betreuung der Schulsozialarbeiterin Einblicke in kaufmännische und gewerbliche Berufe erhalten.

Das dreitägige Programm war vielseitig: Auszubildende der Hahn Gruppe haben ihre Berufe vorgestellt und standen für Fragen zur Verfügung. Es gab einen virtuellen Rundgang am Standort Fellbach, um den Schülern eine Vorstellung vom Arbeitsumfeld der jeweiligen Berufe zu geben. Verschiedene Abteilungen, wie zum Beispiel der Bereich Buchhaltung, haben sich vorgestellt. Dabei wurden die Schüler immer aktiv eingebunden – mit einem Betriebsquiz, Hausaufgaben, Präsentationen und durch das Vorbereiten von Bewerbungsunterlagen. In der Schulungswerkstatt führte der Technische Trainer der Hahn Gruppe live eine Fehlersuche am Fahrzeug durch, die per Kamera übertragen wurde und so von den Schülern verfolgt werden konnte. Am letzten Tag des Betriebspraktikums haben die Jugendlichen virtuell Bewerbungsgespräche mit Mitarbeitern der Personalabteilung der Hahn Gruppe geführt und wertvolle Tipps erhalten.

Die Resonanz auf das Angebot war außerordentlich positiv. Die vielen Fragen, die während der einzelnen Module gestellt wurden, machten das große Interesse der Jugendlichen deutlich. Eine Wiederholung der Veranstaltung ist bereits in Planung, ebenso eine Ausdehnung auf weitere interessierte Schulen.

Die Hahn Gruppe, ein Familienunternehmen in vierter Generation, ist mit den Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Porsche, Skoda, Seat und Cupra eine der größten Automobilhandelsgruppen in Deutschland. Mit aktuell 35 Betrieben, davon fünf Porsche Zentren in Reutlingen, Göppingen, Schwäbisch Gmünd, Pforzheim und in Böblingen, hat sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren eine führende Marktposition in der Metropolregion Stuttgart erarbeitet. Etwa 1.750 Mitarbeiter, davon rund 220 Auszubildende, sind bei der Hahn Gruppe beschäftigt.